Im Schülerrat treffen sich regelmäßig die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen. Begleitet werden sie in ihrer Arbeit durch unsere pädagogische Mitarbeiterin Maike Bolte. Im Schülerrat werden aktuelle Themen des Schullebens miteinander besprochen. In demokratischer Denk- und Handlungsweise werden Ideen entwickelt und Vorschläge erarbeitet, die das Schulleben optimieren sollen.
Vorschläge, Ideen sowie Kritik aus dem Schülerrat werden in Klassenratssitzungen, den Dienstbesprechungen der Lehrkräfte oder in andere Gremien eingebracht.
Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)in der Fassung vom 3. März 1998 § 74 Schülerrat
(1) 1 Die Klassenvertretungen bilden den Schülerrat der Schule. 2 Dieser wählt die Schülersprecherin oder den Schülersprecher und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter oder mehrere Stellvertreterinnen oder Stellvertreter aus seiner Mitte sowie die Vertreterinnen oder Vertreter in der Gesamtkonferenz, in den Teilkonferenzen, außer denen für organisatorische Bereiche, und in den entsprechenden Ausschüssen nach § 39 Abs. 1.
(2) Wird eine Schule von mindestens zehn ausländischen Schülerinnen oder Schülern besucht und gehört von ihnen niemand dem Schülerrat an, so können die ausländischen Schülerinnen und Schüler aus ihrer Mitte ein zusätzliches Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied des Schülerrats wählen.
Diesen Link können Sie kopieren und verwenden, wenn Sie sich auf die gültige Fassung der Vorschrift verlinken möchten:
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ND+%C2%A7+74&psml=bsvorisprod.psml&max=true