Grundschule Sibbesse Grundschule Sibbesse

Schulregeln

In unserer Schule möchte jedes Kind gemeinsam mit anderen Kindern lernen und spielen. Damit sich alle bei uns wohlfühlen können, müssen wir uns an unsere Regeln halten.

Regeln im Umgang mit Kindern, Lehrern und anderen
• Ich gehe hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll mit anderen Kindern und Erwachsenen um.
• Ich befolge die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer.
• Ich darf andere nicht schlagen, treten oder mit Worten verletzen.
• Einen Streit versuche ich mit Worten zu klären. Wenn das nicht funktioniert, hole ich mir Hilfe bei einem Streitschlichter oder einem Lehrer.

Regeln und Vereinbarungen im Schulgebäude
• Ich gehe durch das Schulgebäude und laufe nicht, damit keine Zusammenstöße entstehen.
• Im Flur und in allen Räumen verhalte ich mich leise.
• Die Toilette halte ich sauber, sie ist kein Spielplatz.
• Ich achte darauf, dass alles ordentlich bleibt und keine Dekorationen, Blumen oder Bilder beschädigt werden.

Regeln und Vereinbarungen auf dem Schulhof
• In der Pause halte ich mich auf dem Schulhof auf und verlasse das Schulgelände nicht.
• Beim Spielen in der Pause achte ich auf andere Kinder und störe keinen beim Spiel.
• Damit ich niemanden verletze, werfe ich nicht mit Stöcken, Sand, Steinen, Schneebällen oder anderen Gegenständen.
• Ich achte auf die Natur, breche keine Äste ab und weiß, dass das Klettern auf den Bäumen verboten ist.
• Kinder aus dem 4. Schuljahr unterstützen die Pausenaufsicht, ich beachte ihre Anweisungen.
• Nach dem Gong erscheine ich wieder pünktlich zum Unterricht und bereite mich auf die folgende Stunde vor.

Verstoße ich gegen die Regeln, muss ich mit Folgen rechnen.

In der Klasse gelten meine Klassenregeln.