Grundschule Sibbesse Grundschule Sibbesse

Regionalamt für Schule und Bildung

Das Regionalamt für Schule und Bildung ist die Schulbehörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Kultusministeriums. Die Behördenleitung hat ihren Sitz in Lüneburg.
Regionalabteilungen befinden sich in Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück. Darüber hinaus gibt es den Regionalabteilungen zugeordnete Außenstellen.
Die Außenstelle in Alfeld/Leine ist für die Friedrich-Busse-Schule Ansprechpartner.
 Das Regionalamt für Schule und Bildung www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de nimmt die Aufsicht über die allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen und die Studienseminare wahr. Im Rahmen von Fachaufsicht, Rechtsaufsicht und Dienstaufsicht sind dies:
• Beratung und Unterstützung
• Steuerung und Gestaltung
• Intervention
Weitere zentrale Aufgaben des Regionalamts für Schule und Bildungliegen im Bereich der Vergabe von Budgetmitteln für Einrichtungen der Frühkindlichen Bildung und in der Beratung der Schulträger.
Die Arbeit der Behörde wird durch folgende Ziele geprägt:
• Sicherstellung der Bildungsgerechtigkeit,
• Gewährleistung eines regional ausgeglichenen Bildungsangebots,
• Sicherstellung der Standards bei den anerkannten Bildungsabschlüssen.

Kontaktadresse:
Regionalamt für Schule und Bildung  Standort Hannover